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Maßnahmen für die
Suchmaschinen Optimierung  am Beispiel Googles

Tips, Maßnahmen und Informationen zur Google suchmaschinen Optimierung

Dieser Artikels über Informationen betreffs Maßnahmen zur Suchmaschinen Optimierung geht im allgemeinen von folgenden Annahmen aus:

> Es wird i.d.R. von neuen Seiten ausgegangen. (keine Änderungen einer alten Website)

> Statische (Html Seiten) werden vorausgesetzt. (eigentlich HTML 4.xx)

> Optimierungs-prozess ist wenig berücksichtigt (Strategie und zeitlicher Ablauf).

Wenn Zeit besteht, ist es oft sinnvoll die einzelnen Maßnahmen je nach Google Indizierungshäufigkeit in zeitlichen Abständen durchzuführen. Vor allem kann man damit Erfahrungen sammeln. Als Abstände bieten sich vielleicht 6 bis 12 Tage an. Wenn Zeit da ist, die neue Optimierung kurz vor der wahrscheinlich neuen Indizierung ins Web setzen. Wenn das Resultat der Indizierung wichtig ist dann sollte gewartet werden.

>  Die verschiedenen Optimierungsmaßnahmen werden hier nicht nach Stärke oder Wirksamkeit bewertet

>  Suchbegriffe die eine stärkere Konkurenz von anderen Seiten haben benötigen einen höherenOptimierungsaufwand. Die Optimierung ist dann weniger wirkungsvoll als bei einem Begriff mit wenig Konkurenz.

>  Für die Optimierung können auch nur Teile dieser Maßnahmen angewandt werden

>  Für einen zusammengesetzten Suchbegriff, gilt meist das gleiche wie für einen einzelnen Begriff, nur muß das darin enthaltene einzelne Wort meistens auch noch wie ein einzelnes Wort (Begriff) behandelt werden

Seitenspezifische Suchmaschinen Optimierungs Maßnahmen

>>  möglichst fehlerfreier Quellcode (wie stark das sich bei nur wenigen Fehlern auswirkt ist fraglich)

>>  möglichst wenig unötigen irrelevanten Quellcode (font tags, stark verschachtelte Tabellen, Komentare, (relevante Komentare dürften zumindest nicht übermäßig stark negativ auf auf das Suchmaschinenranking auswirken)

>>  Optimierungsmaßnahmen am Anfang des Quelltextes sind besonders wirkungsvoll. (Wirkung kann auch indirekt sein) der Header und der Body können praktisch zusätzlich als jeweils relativ unabhängige Elemente betrachtet werden.

>>  möglichst wenig Begriffe im Quelltext, die nicht im Text vorkommen oder nicht zum Thema relevant sind. (Als Text ist immer der sichtbare Text gemeint).

 

>>  Vorüberlegungen: sollen die Suchwörter aus dem Text heraus entwickelt werden, oder sind Vorgaben vorhanden, die den Text stärker beinflussen. Wenn die Suchwörter anhand des Textes und der Suchmaschinenstatistik der Logfileauswertung mit der Zeit erst entwickelt werden benötigt dies mehr Zeit.

 

>>  möglicherweise Festlegung ob viele oder wenige Keywörter des Textes im Ranking relativ gut sein soll. (davon hängt auch die Art und der Umfang der Optimierung ab, bei starker Konkurenz, schlechter Verlinkung bzw Relevanz in der Site kann es sinnvoll sein möglichst wenige Begriffe für ein gutes Ranking zu optimieren)

>>  welche Wörter spielen für die Suchmachinen bzw deren Benutzer vermutlich eine Rolle? Was sind möglicherweise die Erwartungen der Besucher bei dem jeweligem Begriff, wird der Besucher auf der Seite bleiben bzw auch weiterklicken?

>>  welche Begriffe sollten vorkommem um die Themenrelevanz der Nachbarseiten bzw der kompletten Website aufrecht zu erreichen.

 

>>  wichtige Begriffe sollten mindestens zweimal im Textvorkommen, und sich zumindest etwas in der Häufigkeit von unwichtigeren abheben. (Stopwörter (Bem. 05) bleiben außer acht). (je nach Erfolg der Optimierung ist das Unterscheiden der Häufigkeit nicht immer so nötig.)

 

>>  die Häufigkeit der wichtigen Begriffe sollte jeweils im Bereich von 3% bis12% liegen. Dazu gehören auch die einzelnen Worte von Kombinationen. (gilt für Seite mit durchschnittlicher Textlänge, wer Risiko und Experimente liebt kann ja bis knapp über 15 gehen falls es in irgendeiner Richtung Sinn macht. Die Diversifizierung der Keyworthäufigkeit ist sicher nicht die beste Methode das Ranking zu erhöhen hat aber einen gewissen Effekt)

 

>>  wenn eine Kombination genauso bedeutend wie ein einzelner Begriff ist, sollte die Kombination annähernd genau so oft erscheinen wie der einzelne gleich wichtige Begriff.

Die Häüfigkeit eines Einzelnen (gleichgeschriebenen und mindestens gleichgewichtigen) anderen Begriffes sollte von der Haufigkeit einer ebenso wichtigen Kombination) nicht übermäßig überschritten werden. (bei Google sind Variationen der Schreibweise (wohl [noch?]) jeweils ein neuer Begriff.)

Wenn eine Kombination mit einem einzelnen Begriff gleichwertig ist, sollte mann darauf achten, das im Ranking keine allzu grossen Unterschiede Auftreten (in Bezug auf die Kombination oder den Begriff). Dieses kann mit Hilfe von seitenexterner Themenrelevanz gesteuert werden. (site intern und / oder site extern !)

 

>>  Themenrelevanz mit Maßnahmen, die nicht den sichtbaren Textes und die Verlinkung betreffen, zu erzeugen bzw zu verstärken, (wird vielleicht später ausführlicher behandelt). MIttel dazu sind sind Pfad, URL, PR, Grafiken, Meta Tags..,

>>  Dinge die einer Optimierung nicht übermäßig zuträglich sind  u.U. vermeiden: Scripte, Flash, wenig Text, Weiterleitungen

 

Maßnahmen für die Suchmaschinen Optimierung die mit anderen Seiten oder der kompletten Website Wechselwirkung haben

 

>> für Begriffe die öfters auf der Site verwendet werden, am besten zwei bis drei seiten etwas stärker darauf optimieren. Eine Seite als beste (in bezug auf das ranking) optimieren (die beste Seite muß aber nicht immer sofort optimiert und bestimmt werden)

>> wichtige Begriffe nach denen gesucht wird sollten auf einem Großteil der Site vorkommen (Großteil ist hier relativ, kann auch nur ein fünftel der Seiten sein, aber das interne Seitenumfeld muß stimmen, am besten auch noch externe Themenrelevanz schaffen.)

>> zur Verstärkung der Themenrelevanz: optimierte Textlinks Links von den zweit oder dritt (+..+) besten Seiten auf die (voraussichtlich) beste Seite

 

 

Die gesamte Site betreffende Optimierungs Maßnahmen

>> die wichtigsten / interessantesten Seiten sollten im Ranking möglichst vorne sein (soweit wie halt möglich) eine unwichtige, uninteressante nicht zum weiterklicken anregende Seite sollte nicht sehr vor wichtigen eignen Seiten stehen. (Auch dann wenn das Listing noch nicht besonderst gut ist)

>> uninteressante Seiten die zu gut sind, sollten mehr auf andere Begriffe (breiteres Keyspektrum) erweitert bzw optimiert werden, u.U. die Relevanz etwas auf andere Begriffe umverteilen. (Aufgabe der Seite, oder innerhalb der Site)

>> ist die Themenrelevnz (im engeren Sinne die Suchbegriffe) auf den übrigen Seiten der Site ausreichend vorhanden? (Die themenrelevanz ist annähernd gleich wenn möglichst zwei Ergebnisse nahe zusammen im Suchmaschinen ergebniss erscheinen. (Bem. 01).

(falls PR gespart werden muß kann auch bewußt ein größerer Abstand erwünscht sein). Wenn beide Themen / Key relevantesten Seiten schecht gelistet sind läßt sich die themenrelevanz Stärke bzw Nähe oft schlecht feststellen. (Mit einem zusätzlich eingebauten identischem Fantasie Begriff auf den betreffenden Seiten läßt sich bei indizierten Seiten das Site interne Ranking über Kombinationen dann doch abschätzen)

>> Es solten mindestens 3 bis 5 Seiten vorhanden sein (je mehr desto besser), die mindestens ausreichend Themen bzw. Keyrelevant relevant sind und genügend PR haben. (PR ist hier relativ es kann dann auch ein PR von 1 von Nutzen sein). Ansonsten ist zu überlegen, ob solche Seiten entworfen werden sollen. (die themenrelevanten Seiten sollten natürlich zum inhaltlichem Konzept passen, auser man versteckt sie [auf eigene Gefahr] mit irgendeiner Google (noch) angenehmen Methode). Auch der (modifizierte) Einsatz von Brückenseiten (Bem. 03) wäre hier zu erwägen.

 

 

Suchmaschinen Optimierung betreffs fremde Seiten auserhalb der Domain

>> sollen die themenrelevante externe Verlinkung gewährleisten

>> sollen PR für die Site bringen

Maßnahmen:

- Eintragungen in Kataloge und Verzeichnissen - Eintragungen in geeigneten Linklisten oder anderen eigenen Domains - Linktausch (Crosslinking-Gefahr [Bem 02, Bem 04]) - Eintragung in Gästebüchern (umstritten und seit kurzem zum größten Teil wirkungslos)

>> wichtig ist die Gestaltung des Linktextes und des Linkumfeldes je mehr Einfluss man darauf hat desto besser die Optimierungseffekte

 

eigene Seiten innerhalb der Domain

sollen:

>> die themenrelevante Verlinkung gewährleisten

>> Pagerank für die Site bringen

>> PR sinnvoll unter den Webseiten aufteilen

 >> duch Suchmaschinen Optimierungs Maßnahmen die Relevanz innerhalb der Site lenken oder verteilen, so das nur gewünschte Begriffe von der Relevanz  maximal profitieren.


Die Besucher betreffend

>> Verlinkung soll sinnvolle Lenkung der Besucher Gewährleisten

>> Content anbieten der zur Verlinkung anregt

>> Seite so aufbauen das das angezeigte Ergebniss bei den Suchmaschinen zum Klicken anregt

>> Seiten sollen so angelegt sein das Seiten einigermaßen gut besucht sind. PR verbrauch für Seiten die gleichbleibend weniger oder fast nicht besucht werden und keine themenrelevanz erzeigen ist auf lange Sicht PR Verschwendung.

 Stand / Überarbeitung März 2004  copyright

linie Suchmaschinen Optimierung tips


Bemerkungen  (zum Text über Suchmaschinen Optimierung)

Bem 01:  Google listet maximal nur zwei Seiten einer Domain pro Abfrage. Zu einer besseren besseren Beurteilung der themenrelevanz müsste wohl der PR noch etwas berücksichtigt werden

Bem 02:  Crosslinking ist ganz allgemein gesagt die stärkere Verlinkung vom Seiten innerhalb einiger Sites (und womöglich wenige / keine Links von auserhalb dieser Domains)

Bem 03: Brückenseiten sind Seiten die dazu dienen mit Themenrelevanz ( + u.U. Suchmaschinen spezifischen Anpassungen) Besucher zu gewinnen und zumindest einen Teil weiterzuleiten.

Besondere Aspekte sind hier Cloaking, Weiterleitungen und Spam diese können u.U. zum Ausschluß zum Index führen.

(sehr interessant und belustigend sind manche Warnungen davor in der Werbung von suchmaschinen optimierern zu lesen, also mehr Panik als sinnvolle Hinweise; da merkt man ob jemand Erfahrungen hat mit dem über das er schreibt))

 

Bem 04:  wenn von einer Seite mehrere Links auf die gleiche fremde Seite gehen werden diese vom Pagerank her vermutlich als ein Link gewertet. (Bei der Themenrelevanz sind mehrere Links sicher besser als einer, bei mehr als drei Links die von der gleichen Seite eingehen ist der zusätzliche Mehr Effekt wohl fraglich).

Bem 05:  Stopwörter sind Wörter die häufig in Texten vorkommen und meistens keine speifischen bzw verwendbaren Suchergebnisse liefern; z.B.: "der" "die" "und" "von" "in" (hängt von der jeweiligen suchmaschine und eingestellten Sprache ab) unter Umständen gibt es aus politisch, ethisch und religiösen Gründen gesperrte Wörter.

Stand / Überarbeitung März 2004  copyright   

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